Zitieren aus der Webseite und deren Quellenangabe

Aus gegebenem Anlass bitten wir auch an dieser Stelle darum, Quellenangaben aus der Webseite korrekt und transparent - und fair - anzugeben.

 

So sind wir über die bloße Quellenangabe am Ende eines Buches "http://ns-opfer-nt-jimdo.com" nicht besonders glücklich, wenn Unterseiten als Informationsgrundlage verwendet wurden. Durch eine solche Praxis wird die Autorenschaft verschleiert, ja bleibt ungenannt. Hierbei ist zu beachten, dass die meisten Unterseiten Inhalte enthalten, die hier erstmalig veröffentlicht wurden, und dass die Texte von einzelnen Urhebern erstellt wurden.

Wir bitten darum, folgendermaßen zu zitieren oder die verwendete Quelle bei Verwendung bei Informationen aus einer speziellen Unterseite folgendermaßen anzugeben.

Hierzu zwei Beispiele, das Datum des Standes und das Abrufdatum kann hierbei weggelassen werden:

 

  • Zitiervorschlag oder Quellenangabe: Anne Schaude (2013): Sie verbrachte ihre Kindheit in Oberensingen - Maria Katharina M., in: Nürtinger Opfer nationalsozialistischer Verfolgung. Webseite der Gedenkinitiative für die Opfer und Leidtragenden des Nationalsozialismus in Nürtingen: http://ns-opfer-nt.jimdo.com, Stand: Oktober 2014, abgerufen am: XY.YX.20XY.
  • Zitiervorschlag oder Quellenangabe: Manuel Werner (2014): Sinti - Roma - Jenische - Gadsche, in: Nürtinger Opfer nationalsozialistischer Verfolgung.Webseite der Gedenkinitiative für die Opfer und Leidtragenden des Nationalsozialismus in Nürtingen: http://ns-opfer-nt.jimdo.com, Stand: 21. März 2014, abgerufen am: XY.YX.20XY.

Diese Zitiervorschläge und Quellennachweise sind in der Regel unter den betreffenden Unterseiten bereits angegeben, so dass sie nur noch daraus kopiert zu werden brauchen.

 

Gerne möchten wir. dass die Schicksale der NS-Opfer, die in dieser Webseite präsentiert werden, bekannt werden und auch verbreitet werden. Gerne möchten wir aber auch, dass klar bleibt, wer diese im einzelnen erarbeitet und textlich zur Verfügung gestellt hat.