Initiative Gedenkort

Seit geraumer Zeit arbeitet unsere Initiativgruppe an dem Vorhaben, in Nürtingen ein Mahnmal für die Opfer und Leidtragenden des Nationalsozialismus zu erstellen.Vor dem Hintergrund der vorliegenden sehr fundierten Erkenntnisse der Geschehnisse, denen die jüdischen Mitbürger, Sinti-Mitbürger, geistig und körperlich behinderten Menschen, Kommunisten, Zwangsarbeiter und noch weitere ausgeliefert waren und welche Schicksale sie erlitten haben, wäre es dringend an der Zeit, an einer öffentlichen Stelle, an einem Platz in der Stadt, sie im Gedächtnis zu halten. Die Überlegungen der Initiativgruppe sind soweit vorangeschritten, dass es wünschenswert und anzustreben wäre, zum Beispiel ein eigenständiges künstlerisch gestaltetes Objekt aufstellen zu können, das eingebettet sein sollte in eine vor allem auch der jungen Generation zugänglichen und ansprechenden Präsentation und Dokumentation der Geschehnisse hier vor Ort.

 

Barbara Dürr

Die Stadt seiner Kindheit, seiner Jugend, darf Eberhard’s Schicksal nicht vergessen! Es ist dringend nötig, eine örtliche Gedenkkultur zu erschaffen, in der den hiesigen Opfern der Nazi-Herrschaft ein würdevolles Gedenken zugestanden wird. 

 

Anne Schaude

Es darf nie wieder geschehen,

dass allein die Diagnose auf einem Krankenblatt

über den Wert oder Un-Wert eines Menschenlebens

entscheidet.

 

Anne Schaude