Unterrichtshilfen und pädagogische Tipps

Sinti

a) Zu dem Beitrag über den im Alter von elf Jahren in Auschwitz ermordeten Sinto Anton Köhler besteht bereits ein großes Angebot an konkreten Tipps für Unterricht und Jugendarbeit, ebenso gibt es Unterrichtstipps zu den Kindheitserfahrungen von Peter Reinhardt. Im letzten verlinkten Unterrichtstipp sind auch weitere Unterrichtistipps zum Thema "Sinti und Roma" enthalten.

 

b) Zu Angela W. geborene Reinhardt, die mit Anton Köhler in der St. Josefspflege gewesen war, gibt es hier ein interaktives Angebot für Jugendliche: Klick mich!

 

Weitere Unterrichtstipps auf unserer Website zu Sinti und Roma: hier klicken!

"Euthanasie"-Morde

  • Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zu der Gedenkstätte Grafeneck und zum Dokumentationszentrum "Euthanasie"-Verbrechen im Nationalsozialismus (Grafeneck 1940) von Thomas Stöckle (Gedenkstätte Grafeneck) in Zusammenarbeit mit Ralph Lange (Arbeitskreis RP Tübingen 2009), Dieter Grupp und Stefan Schimmer (Arbeitskreis Tübingen 2011): hier und hier klicken!
  • Fritz aus Gnadental konnte schlecht hören und sehen, kam nach Mariaberg und wurde in Grafeneck ermordet. Über ihn präsentiert die Website "Du bist anders" eine gute Zusammenstellung, die für Jugendliche geeignet ist: Hier klicken!
  • Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Hrsg.): Grafeneck 1940. „Wohin bringt Ihr uns?“. NS-„Euthanasie” im deutschen Südwesten, Stuttgart 2011

Inhalt:

  1. Die NS-"Euthanasie"-Verbrechen in Grafeneck 1939-1941
  2. Materialien und Arbeitsblätter für den Unterricht
  3. Gedenkstätte und Dokumentationszentrum Grafeneck
  4. Geschichte und Gedächtnis: 70 Jahre "Euthanasie"-Verbrechen
  5. Weiterführende Literatur - Medien - Links
  • Dieses Materialien-Heft kann hier als PDF-Datei (2,21 MB) geöffnet werden: Klick!
  • Bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg kann man das Heft auch anfordern.

I

Mitmachen!

Die Initiative nimmt gerne weitere,möglichst selbst entwickelte pädagogische Tipps und Unterrichtshilfen oder Projektergebnisse oder künstlerische Arbeiten entgegen, vor allem, wenn sie zu Nürtinger Opfern oder Tätern entwickelt wurden!

Aber auch Weiterentwicklungen der bestehenden Anfänge sind herzlich willkommen, auch allgemeiner Art.

Und nicht vergessen:

 

"Ihr alle seid

Lernende,

Handelnde,

Lehrer..."

 

(Richard Bach)

Bislang bearbeitet von Manuel Werner, Stand: 26. Juni 2013

Sounddatei "Ihr alle seid Lernende, Handelnde, Lehrer" von Erkan Yilmaz [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons. Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren.